Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur Schleswig-Holstein e.V.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur Schleswig-Holstein e.V. ist der Fach- und Interessenverband für die soziokulturelle Landschaft Schleswig-Holsteins. Wir beraten und unterstützen die soziokulturellen Akteure im Land, informieren die Öffentlichkeit über die vielfältigen Kulturveranstaltungen und -angebote unserer Mitgliedseinrichtungen und vertreten die Interessen der Soziokultur auf Landesebene. Hier geht es zu unserer Satzung.

Geschäftsstelle

Mieke Bohl

Geschäftsführerin

„Als Kulturwissenschaftlerin und Kunsthistorikerin weiß ich, dass wir mit kulturellen und künstlerischen Mitteln Gesellschaft positiv gestalten und gemeinsam viel erreichen können. Und genau das machen wir in der Soziokultur, wo das gemeinschaftliche Ideen-Entwickeln, Planen, Vorbereiten und Ermöglichen genauso wichtig ist, wie die gemeinsam erlebten Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und Workshops, die dabei entstehen.“

E-Mail: lag@soziokultur-sh.de

 

Anne Wittmiß

Projektleitung – Kindertheater des Monats

„Theater ist Begegnung. Es fördert Auseinandersetzung – mit uns selbst und den anderen. Es lässt unsere Kreativität wachsen und zeigt uns Möglichkeiten, unsere Welt neu zu betrachten und anders zu gestalten. So wird es Verbündeter der Soziokultur.“

E-Mail: kindertheater@soziokultur-sh.de

Janin Thies

Öffentlichkeitsarbeit

„Menschen, die Leerstand in Kulturraum wandeln, die Lesung mit Wohnzimmeratmosphäre (inkl. Stehlampe), der Ort, der Senior:innen und Jugendliche zum Tanzen bringt – Geschichten aus der Soziokultur verknüpfen gesellschaftliche Themen mit Nähe und sprechen Sprachen, die von vielen verstanden werden können.“

E-Mail: oeffentlichkeit@soziokultur-sh.de

Anne Wittmiß

Projektleitung Kindertheater des Monats

„Theater ist Begegnung. Es fördert Auseinandersetzung – mit uns selbst und den anderen. Es lässt unsere Kreativität wachsen und zeigt uns Möglichkeiten, unsere Welt neu zu betrachten und anders zu gestalten. So wird es Verbündeter der Soziokultur.“

E-Mail: kindertheater@soziokultur-sh.de

Vorstand

Sabine Lück

KulturAkademie Bad Segeberg

„Soziokultur steht für niedrigschwellige und selbstbestimmte Kulturarbeit, die die Lebenswelt vor Ort aktiv mitgestaltet. Soziokulturelles Engagement befasst sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen und ist damit ein unverzichtbarer Baustein für eine lebendige Demokratie. Seit Mai 2012 setze ich mich im Vorstand für die Stärkung dieser soziokulturellen Potentiale aktiv ein.“

Kerrin Nagel

Kulturhaus Wilster

„Soziokultur ist für mich Gemeinschaft und zusammen etwas in Bewegung bringen. Von Kaffee trinken bis kreativ werden. Eine Heimat und ein Anlaufpunkt unabhängig von Herkunft oder Lebenssituation. Dieses Gefühl von „Zuhause“ möchte ich ermöglichen und weitergeben.“

Pia Knies

Volksbad Flensburg

Ingrid Ebinal

Kulturbahnhof/K9 Itzehoe

„Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen, wo Leerfelder bestehen, Initiativen von unten stützen, wo reale Bedarfe nicht bedient sind: Seit 2016 engagiere ich mich im Vorstand der LAG für eine stärkere Wahrnehmung unserer soziokulturellen Zentren, für die Vernetzung von Kultur, Bildung, Medien und Inklusion.“

Roald Christesen

Bunnies Ranch Flensburg

„Die Soziokultur bietet Strukturen, die es allen ermöglicht, sich kreativ und inhaltlich mit sich und der Umwelt auseinanderzusetzen. Sie lädt an spannenden, alternativen und vielfältigen Orten zum Selbermachen ein.“

Aljoscha Tischkau

„Soziokultur bedeutet Empowerment, Wissen über eigene kulturelle sowie gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge. Dafür setze ich mich in meiner Arbeit mit jungen Menschen ein. Diversität leben heißt radikale Öffnung. Kulturelle Bildung ist ein Schlüssel dafür.“

nach oben